Tasteninstrumente

Klavier, Akkordeon, Keyboard
 

Klavier

Bild KlavierBildnachweis: pixabayDer Klavierunterricht gehört zu den am häufigsten belegten Unterrichtsfächern an unserer Schule. Meistens beginnt man mit dem Unterricht ab der 1 oder 2. Schulklasse, in Ausnahmefällen auch schon im Vorschulalter. Ein späterer Einstieg ist aber auch in jeder Altersgruppe möglich.
Die Literatur reicht von der Klassik bis zur zeitgenössischen Musik und schließt auch Bereiche der Rock-Pop-Jazz-Musik ein. Die Ausbildung findet vorwiegend als Einzelunterricht statt, bei Anfängern in 2-er Gruppen.

Neben dem Solospiel bieten wir an unserer Schule auch das Zusammenspiel (Vierhändiges Klavierspiel, Begleiten von Gesangs- und Instrumentalsolisten, Begleiten von Ensembles und Mitwirkung in Kammermusikgruppen) an. 

 

 

 

 

Lehrkräfte: Edita Gelic, Zara Jerbashyan, Susanne Christandl, Heike Storm, Hendrik Fuß, Peter Becker


Akkordeon

 

Bild AkkordeonBildnachweis: pixabayDas Akkordeon gehört ebenfalls zu den Tasteninstrumen­ten und fasziniert vor allem durch seine verschiedenen, einzigartigen Klangfacetten. Auch hier kann man in einer Akkordeongruppe gemeinsam musizieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter Ensemble & Ergänzungsfächer.

Der Unterricht kann ab der 1. Klasse und darüber hinaus in jeder Altersgruppe beginnen. Er findet vorwiegend als Einzelunterricht statt.

 
Lehrkraft: Heike Storm
 

Keyboard

 

Bild KeyboardBildnachweis: pixabayDas Keyboard im weiteren Sinne ist ein aus den elektronischen Pianos und Orgeln hervorgegangenes elektrophones Tasteninstrument, dessen Töne elektro-mechanisch, elektronisch oder digital erzeugt und verstärkt werden.

 

Lehrkräfte: Peter Becker, Hendrik Fuß